Rolle mit BarCode und Drucker

Neues System ReelScan | Corporate News Düspohl

Auf der LIGNA 2023 stellte Düspohl erstmalig das neue System ReelScan vor, das Anwendern das Erkennen der korrekten Dekorrolle für den nächsten Auftrag erleichtert. Außerdem ermöglicht es das Speichern und Übertragen von Daten bezüglich des vorhandenen Ummantelungsmaterials, die Sie für die Optimierung Ihrer Materialwirtschaft nutzen können.

Die neue Lösung sieht einen an die Schneidmaschine AutoCut angebundenen Drucker vor, der Aufkleber mit Barcodes erstellt. Auf diesen sind Informationen zu Länge, Farbe und Breite der konfektionierten Rollen gespeichert. Mit dem Sticker fixieren Sie das Ende der neu geschnittenen Rolle.

reel-scan-3

Die Ummantelungsanlage wiederum ist mit einem Scanner ausgerüstet, so dass sie mit Hilfe des Barcodes prüfen kann, ob die Dekorrolle zum nächsten Auftrag passt.

reel-scan-2

Natürlich können Sie auch die Profilummantelungsanlage mit einem Drucker für Barcodesticker auszurüsten, die das Ende der Dekorrolle fixieren und die Information über die nach der Produktion noch vorhandenen Laufmeter enthalten. Die Daten können über eine Schnittstelle ins ERP übertragen werden, so dass sie für Ihre Materialwirtschaft jederzeit aktuell einzusehen sind. Dies erleichtert die Inventur und den gesamten Produktionsablauf, da rechtzeitig festgestellt wird, ob ausreichend Dekormaterial für die anstehenden Aufträge vorhanden ist.

Im Video zeigen Andreas Jäger und Benjamin Demirel den Ablauf eines Druck-Scan-Vorgangs.